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De Lier

Eine lange Tradition haben in den Niederlanden die Kurzbahn-Trabrennen über Distanzen von etwa 300 Metern. In der Kleinstadt De Lier wird dafür fast im Zentrum einfach eine Straße gesperrt. Gewertet wird nach dem K.O.-System: Das Starterfeld besteht zunächst aus etwas über 20 Pferden. Jeweils 2 davon treten in 2 Läufen gegeneinander an, also zuerst Nr.1 gegen Nr.2. Wer beide Läufe gewinnt, qualifiziert sich für die nächste Runde, andernfalls gibt es noch einen Entscheidungslauf. Dann läuft Nr.3 gegen Nr.4 usw., bei einer ungeraden Zahl von Startern kommt das Pferd mit der höchsten Startnummer kampflos in die nächste Runde. Wer in der zweiten Runde gegen wen antritt, wird per Los entschieden. Gleich nach dem Zieleinlauf geht es sofort wieder zurück zum Start, so dass die Läufe alle 3…4 Minuten stattfinden. Nach jeder Runde folgt eine knapp halbstündige Pause, so dass sich die Veranstaltung trotzdem den ganzen Nachmittag hinzieht. In dieser Pause wird der Toto neu geöffnet, gewettet wird mit allen üblichen Wettarten stets auf Sieger und Platzierte des Finales.

  1. Mobiler Toto
  1. Startstelle
  1. Nur in der Mitte ist Sand aufgeschüttet, um die Beine der Pferde zu schonen. Links und rechts davon erkennt man den normalen Straßenbelag, der Rollwiderstand des Sulkys soll schließlich möglichst gering sein
  1. Mit der weißen Flagge wird die Disqualifikation des Pferdes auf der linken Spur angezeigt
  2. Richter“turm“. Zielfoto gibt es nicht. Mit der roten Flagge wird signalisiert, ob das Pferd auf der linken oder das auf der rechten Bahn gewonnen hat
  3. Gleich hinter dem Ziel ist vollflächig Sand aufgeschüttet, damt die teilnehmer schneller zum Stehen kommen
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In the Netherlands the short-distance harness races over approximately 300 m have a long tradition. In the center of the small town of Lier a street is simply blocked. Scoring follows the knock out system: Of about 20 horses at all, always 2 horses compete against each other in two runs. If a horse wins both of these races, it moves on to the next round, if not, there will be a third knock out run. If there is an irregular number of starters, the horse with the highest start number is qualified to move on without competition. Who has to compete against whom in the second run is drawn by lot. After the finish, all of the competitors return immediately to the start, so that the runs take place every 3-4 minutes. After every round there is a break for half an hour, so that the event extends over the whole afternoon. Bets can be placed in the breaks - usually all kinds of bets, but on the winner and placed of the final run only.

  1. Mobile counter
  1. Start
  1. Only the middle is filled with sand to protect the horses' legs, to the left and to the right one can see the normal asphalt to keep the rolling resistance of the sulky low.
  1. The white flag indicates the disqualification of the horse on the right lane.
  2. The judges' tower. There is no finish photo. The red flag indicates whether to horse on the right lane or on the left lane has won.
  3. Right behind the finish line, sand is heaped up, to help the sulkies to stall.